Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht (WPU) an der Weser-Sekundarschule Vlotho stellt ab dem 7. Schuljahr ein neues Hauptfach dar.

Hierbei besteht die Wahl zwischen 4 unterschiedlichen Schwerpunkten, woraus ein neues Pflichtfach gewählt werden kann.

Das bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen Kurs nach seiner individuellen Neigung und Begabung wählt. Aus den einzelnen Fachbereichen bietet unsere Schule folgende WP-Fächer an:

Der gewählte Wahlpflichtunterricht wird bis Ende der 10. Klasse durchgängig unterrichtet. Der neue Kurs gilt neben Deutsch, Mathematik und Englisch als weiteres Hauptfach, in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden. Die Note am Ende des 10. Jahrgangs ist mit ausschlaggebend für den angestrebten Schulabschluss.

Zum Ende des 2. Halbjahres der Klasse 6 werden die WPU-Fächer vorgestellt und durch Sie gemeinsam mit Ihren Kindern verbindlich mit Erst– und Zweitwunsch gewählt. In begründeten Ausnahmefällen kann ein Wechsel zum Ende des 1. Schulhalbjahres der Klasse 7 durch die Schulleitung vorgenommen werden.

Lernen soll Freude bringen und an persönlichen Interessen anknüpfen. Doch es darf nicht vergessen werden, dass der WP-Unterricht in jedem Kurs auch leistungsorientiert angelegt ist und Anstrengungsbereitschaft erfordert. Uns liegt am Herzen, dass jede Schülerin und jeder Schüler den passenden Kurs für sich findet. Bei Bedarf beraten wir Sie gerne.