Skip to main content

Archiv 2018

A

Anne Frank AG

Wir Mädchen der Klasse 9b, das sind Lina, Margarida, Michelle, Almira, Chaya, Jeanette und Lea, bilden zusammen die Anne Frank AG. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, Frau Hoffmann, haben wir uns mit dem Tagebuch der Anne Frank beschäftigt. Dies fand nicht nur in unserem Klassenraum statt, sondern auch im Stadttheater Herford.

In einer Doppelstunde haben wir mit den Tischen und Stühlen unseres Klassenraumes den Grundriss des Hinterhauses, in dem sich Anne Frank mit weiteren sieben Personen versteckte, nachgebaut.

Nach einiger Zeit des Lesens, der Beratung und erneuten Planungswochen bauten wir dasselbe dann auch im Foyer des Stadttheaters Herford auf. Hier stellten allerdings Umzugskartons die Wände der Räume des Hinterhauses in der Prinsengracht 263–267 in Amsterdam dar.

Am Freitag vor den Herbstferien, also am 12.10.18, haben wir uns das Theaterstück „Anne Frank“ gemeinsam mit anderen Deutschkursen angeguckt. Dort haben sich dann die anderen Schüler unsere „Installation“ angeschaut.

Die Schauspielerin Wenja Imlau erzählte das im Tagebuch geschilderte Leben der Anne Frank und verknüpfte die Geschichte mit der Lebenswirklichkeit eines Mädchens namens Emma aus unserer Zeit heute. Mit Google-Einspielungen, Videotechnik und Rückblenden bekamen die Zuschauer Informationen über die Zeit der Judenverfolgung im letzten Jahrhundert.

Die Schüler hatten die verschiedensten Meinungen zu dem Theaterstück. Manchen gefiel es gar nicht. "Ich fand es unverständlich und zu laut." (Yanic) Den meisten Schülerinnen hat es aber gefallen. "Ich habe es mir anders vorgestellt, da nur eine Person alle Rollen gespielt hat. Das Stück hat mir im Endeffekt gut gefallen." (Pascal) "Zwar musste ich fast weinen, aber es hat mir sehr doll gefallen. Es war einfach nur super. Spannung hatte das Theaterstück ebenso, manche Stellen waren sehr emotional." (Lea) "Ich hatte keine Erwartungen, weil ich mir nichts unter Anne Frank vorstellen konnte. Es gab aber fast keine ruhige Szene und darum war das Stück nie langweilig. Ich fand es gut." (Luis)

Neugier ausdrücklich erwünscht!

Beim Tag der offenen Tür am Freitag, 30.11.2018 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, der Weser – Sekundarschule Vlotho können sich Eltern und Kinder der 4. Klassen der Grundschulen umfassend informieren und sogar selbst aktiv werden.

In den Fächern Naturwissenschaften, Technik, Hauswirtschaft und Informatik stehen die Fachräume nicht nur offen. Es können dort auch spannende Experimente, Holzarbeiten, künstlerische Arbeiten, Kochrezepte und Computerprogramme ausprobiert werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können an einer Rallye durch die Schule teilnehmen und einen Preis gewinnen.

Die Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern „wieder Schüler werden“, indem sie moderne Unterrichtsmaterialien und aktuelle Methodenvielfalt hautnah miterleben. Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion stehen unter anderen zur Wahl. So macht Lernen Spaß!

Informationsstände zur Schullaufbahn und den Schulabschlüssen, zum Wahlpflichtunterricht, dem Forder- und Förderunterricht sowie diversen Arbeitsgemeinschaften runden das Angebot ab. Für Stimmung und den guten Ton sorgen musikalische Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Der Förderverein kümmert sich mit einer Cafeteria um das leibliche Wohl. Das Elternteam präsentiert mit Kostproben unser „Gesundes Frühstück.“

Theaterbesuch zum Tagebuch der Anne Frank

Am 12.10.2018 haben die beiden E-Kurse und einer der G-Kurse des Jahrgangs 9 eine Exkursion in das Stadttheater Herford unternommen, um eine Theateraufführung auf der Grundlage des Tagebuches der Anne Frank zu besuchen.

Die Aufführung fand im Rahmen der Unterrichtszeit statt und die moderne Aufarbeitung der Vorlage und die hervorragende, junge Hauptdarstellerin haben auf die Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Endlich Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern und dem gesamten Personal der WSV schöne und erholsame Sommerferien!

Gleichzeitig möchten wir uns für dieses erfolgreiche Schuljahr bei allen beteiligten bedanken und gehen erwartungsvoll in das neue Schuljahr.

Schulhofumgestaltung - zum Zweiten

Die Planung zur Umgestaltung unseres Schulhofes ist weiterhin im vollen Gange! Erst Anfang Juni kamen die an der Planung beteiligten Schülerinnen und Schüler wieder zusammen, um mit Frau Stapel vom Lebens(t)raum e.V. den derzeitigen Stand der Planung in Augenschein zu nehmen. Dabei wurde den Schülerinnen und Schüler das derzeitige Freiraumkonzept auch grafisch vorgestellt.

Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es hier.

Essensplan für September

Jetzt schon an das neue Schuljahr denken:

Der Essensplan für September ist online. Gerne schon Appetit holen!

Abschluss an der WSV

- wir feierten die Entlassung unseres ersten Jahrgangs

Bei bestem Wetter wurde am Freitag den 29.06.2018 nach dem Fotoshooting die Entlassung der Klassen 10a bis d gefeiert.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Frau Budde, gab es ein tolles und vielfältiges Bühnenprogramm mit Hip Hop Dance, Bauchtanz, Livemusik und inspirierten Redebeträgen zu bestaunen. Durch die Volksbank wurden zwei Schülerinnen mit dem „Social Award“ für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Eine kleine Besonderheit war außerdem die Überreichung eines Apfelbaums.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

Ordnungspartnerschaft - Gemeinsame Aktion mit der Polizei

Am 2. Mai hat die WSV mit der Polizei, im Rahmen der Ordnungspartnerschaft, eine gemeinsame Übung durchgeführt. Für die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und das Personal der Weser-Sekundarschule stand eine ausgedehnte Brandschutzübung im Mittelpunkt, die so ausgelegt wurde, dass ein Betreten des Schulgebäudes für die Beteiligten über einen längeren Zeitraum nicht möglich war.

Das vollständig geräumte Gebäude stand so für beinahe zwei Stunden für eine Übung der Polizei mit dem Schwerpunkt "Durchsuchung des Gebäudes" frei zur Verfügung. Bei dieser Übung wurden mehrere Hundestaffeln durch das Gebäude geführt. Der Einsatz der Diensthunde hatte das Ziel, verdächtige Gegenstände und Substanzen aufzuspüren. Nach etwa zwei Stunden war die Übung beendet und brachte zwei positive Ergebnisse mit sich:

Zum einen hat die Brandschutzübung einen großen Anteil daran, einen geeigneten zentralen Sammelpunkt zu finden. Zum anderen wurden durch die Diensthunde der Polizei bei der Durchsuchung des Schulgebäudes weder verbotene Gegenstände noch Drogen gefunden.

Für diese gelungene Aktion können wir an dieser Stelle nur noch ein großes Lob an Herrn Figge von der Vlothoer Polizei aussprechen. Herr Figge hat die Übung angestoßen, vorbereitet und die Realisierung aktiv begleitet.

 

Einen umfangreichen Artikel zu unserem gemeinsamen Einsatz finden Sie hier.

Schulhofumgestaltung

Eine Tischtennisplatte, vier Bänke und drei Basketballkörbe befinden sich derzeit auf dem Schulhof der WSV. Zugegeben, wenig Möglichkeiten sich in den Pausen sportlich zu betätigen und sich auszuruhen. Klar, es gibt die Möglichkeit sich beim Fußball auf dem Tartanplatz auszutoben, doch vor allem älteren Schülern verlangt es auch mal nach einer ordentlichen Sitzmöglichkeit und nicht jeder möchte seine Pausen mit Fußball spielen verbringen.

Doch (endlich?) wurde dieses Problem angegangen und eine Schulhofumgestaltung in Angriff genommen.Dieses Mammutprojekt benötigt jedoch einiges an Zeit und Überlegungen, aus diesem Grund möchten wir den Entwicklungsprozess hier auf der Homepage mit verfolgen. Aus diesem Grund gibt es unter dem Reiter "Unsere Schule" einen neuen Unterpunkt: "Unser Schulhof", dort erfahren sie den aktuellen Stand und wie sich dieses Projekt im Laufe der Zeit entwickelt.

Premiere an der WSV

Eric Lenzen unser erster Absolvent beim "Drehtür-Modell der WSV "

Eric Lenzen aus der 7c, der im Unterricht gelegentlich unterfordert ist, hat es gewagt und sich gefreut, an unserem neuen Projekt teilzunehmen. Im Rahmen des sogenannten Drehtür-Modells hat er die Geschichte der Burg Vlotho untersucht und seine Ergebnisse seiner Klasse präsentiert.  Auf diese Weise konnte er seine ganz speziellen Interessen in seinem Schulalltag einbringen.  Zurzeit befindet Eric sich in Österreich und nimmt dort mit 20 weiteren Schülerinnen und Schülern an der Schulskifahrt teil.

Hier können Sie den Zeitungsartikel "Geschichte der Burg erforscht" einsehen.

Betriebspraktikum Jg. 9

Ab nächste Woche startet für die Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs unserer Schule das Betriebspraktikum.

In den folgenden drei Wochen, bis zum Beginn der Osterferien am 26.03.18, befinden sich die Schülerinnen und Schüler dann zur Erprobung selbstgewählter Berufe im Praktikum, um erste Eindrücke eines möglichen künftigen Berufsbildes, zumindest für diese drei Wochen.

Wir wünschen und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler viele neue Eindrücke gewinnen können, es ihnen vielleicht auch schon gelingt, den berühmten "Fuß in die Tür" zu bekommen, um den Übergang nach Abschluss des Schullebens an der WSV zusichern. Außerdem soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Zum Artikel "Fachkräfte werden gesucht" geht es hier lang.